Qualitätsoptimierung


Betriebsoptimierung

Interim-Qualitätsmanager und Qualitätsmanagement nach Bedarf/on Demand

Sie benötigen einen Qualitätsmanager auf Zeit - wir bieten die volle Performance
  • Auditvorbereitung
  • Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISO9001:2015
  • Aufbau eines integrierten Qualitätsmangement Systems
  • Führung Ihrer Qualitätsabteilung (auch sporadisch nach Bedarf)
  • Aufbau eines Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung in Ihrem Betrieb
  • Wir machen sie fit für ein Externes- oder Kundenaudit
Wir haben die Erfahrung, die Werkzeuge und den erforderlichen pragmatischen Ansatz der zu Ihrem Budget und Ihrem Unternehmen passt!

Betriebsoptimierung

Optimierung der Produktionsprozesse

Die Problemstellung bestimmt die Methodik:
  • Audits zur Identifikation der Ursache
  • Durchführung einer SWOT-Analyse
  • Wir arbeiten pragmatisch und passen die Methoden, Werkzeuge und Ziele an Ihr Produktportfolio und an die Bedürfnisse Ihrer Kunden an.
  • Alle Verbesserungsmaßnahmen zielen darauf ab, einen  kontinuierlicher Verbesserungsprozess als Basis für Ihr zukünftiges wirtschaftliches Handel zu etablieren.
Ziele der Produktions-Prozessoptimierung
  • Erhöhung der Produktivität
  • Verbesserung der Qualität
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten
  • Optimierung der Ressourcen
  • Verbesserung der Flächennutzung
  • Verbesserung der Auslastung
  • Optimierung der Abläufe
  • Verkürzung der Wege
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Senkung der Kosten
  • Verbesserung des Layouts
...und all diese Ziel sollen nachhaltig erreicht und durch einen gelebten KVP permanent verfolgt werden.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Fehler sind nur schlecht, wenn man diese mehr als einmal macht, darum fördern wir Ihre Fehlerkultur unter dem Motto:

"Der Mist den wir täglich bauen, kann Früchte tragen, 
wenn wir ihn als Dünger für unser Besser-Werden einsetzen"
Ernst Ferstl

Eine positive Fehlerkultur ist der Erfolgsfaktor
  • Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu Business Excellence.
  • Unser Fokus liegt auf der kontinuierliche Verbesserung von Arbeitsplätzen und Prozessen aus der Sicht interner und externer Kunden einer Organisation.
  • Wir helfen Ihnen, Ihre Fehler- und Prüfkosten (Fehlerquoten, Schrott, Nacharbeit, Wartezeiten, Bestände, Wegstrecken…) auf ein wirtschaftlich vertretbares Minimum zu reduzieren und machen diese mit den erforderlichen Kennzahlen (KPI) transparent.
  • Wir helfen Ihnen die Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen zu verbessern.
    • Die Basis bildet der PDCA-Regelkreis oder auch Deming-Kreis.
  • Wir unterstützen Sie, dass KVP kein Schlagwort sondern ein Selbstläufer wird.
  • Wir zaubern keine Standardsysteme aus dem Hut sondern entwickeln die für Sie passenden Systeme, mit Ihnen und an Ihre Bedürfnisse angepasst.
  • Wir verwenden Werkzeuge und Methoden wie Poka Yoke,  Pareto-, SWOT- und  Ishikawa-Analyse, 8D-Prozess,  Shop-Floor-Management uvm.
  • Bei Bedarf  trainieren wir auch Ihre Mitarbeiter.

Lieferantenqualitätsmanagement

  • Wir stabilisieren Ihre Lieferantenbasis durch:
    • Lieferantenerstaudit
    • Lieferantenauswahlverfahren
    • Lieferantenqualifikation und -freigabe
    • Regelmäßige Re-Audits
  • Wir führen ein professionelles Störfallmanagement bei Zulieferproblemen durch
  • Wir führen bei Bedarf ein intensives Lieferanten Coaching durch
  • Wir übernehmen für Sie die Lieferantenentwicklung

Risikomanagement

"Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."
 John Ruskin
  • Ihnen reicht Ihr Bauchgefühl nicht aus, Sie wollen Zahlen-Daten-Fakten
    • Sie benötigen eine Risikobewertung bei Neuprojekten...
    • Sie benötigen eine Risikobewertung bei Störfällen...
...wir untersuchen und bewerten den Vorgang methodisch mit Hilfe der Werkzeuge wie  SWOT-Analyse, FMEA, etc.

Ursachenanalyse und Störfallmanagement 

Fehlerursache nicht identifiziert - Einführung einer Abstellmaßnahme nicht möglich?!
  • Wir kümmern uns um Ihre "unlösbaren" Probleme oder springen bei Ressourcenengpässen ein damit Störfälle professionell und zeitnah gelöst und nachhaltig beseitigt werden.
  • Wir wählen problembezogen die richtigen Werkzeuge aus (Ishikawa-Analyse, 5-Why,  Shainin-Methode etc.) und gehen dem Fehler auf den Grund. Die Herausforderung ist nicht die Definition der Abstellmaßnahme, sondern die Identifikation der Fehlerursache. Ist diese erkannt ist die Abstellmaßnahme meist schnell definiert.
  • Bei Bedarf führen wir die erforderlichen Abstellmaßnahmen ein und führen eine Wirksamkeitsüberprüfung durch.
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