Über QuBoGo

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Ingenieurbüro QuBoGo

Geschäftsführer Dipl. Ing. Uwe Göhringer

Uwe Göhringer hat nach seinem Studium zum Elektroingenieur Energie- und Automatisierungstechnik  in Mannheim seine berufliche Laufbahn in einem der führenden deutschen Maschinenbauunternehmen in Heidelberg und Wiesloch begonnen, wo er auch zuvor seine Berufsausbildung als Energiegeräteelektroniker absolviert hatte. Innerhalb des Konzerns hat er Erfahrungen und Kompetenzen in verschiedenen Positionen und Sparten des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung erworben. Vor allem der Bereich Lieferantenmanagement ,  Auditwesen und Lieferanten-Coaching  waren die Tätigkeitsschwerpunkte die er mehr als 10 Jahre lang begleitete. Dies geschah immer in Verbindung mit Personalverantwortung und der Mitwirkung bei innovativen und zukunftsweisenden Projekten zu Prozessverbesserung.

Danach war er im Bereich Entwicklung in einem Unternehmen der Automobilzuliefererbranche tätig, wo er in intensivem Kontakt mit fast allen namhaften deutschen Automobilherstellern stand. Die Firma gehört zu den etablierten Anbietern von Aufladungssystemen im europäischen Turboladersegment.
 
Im Anschluss daran übernahm er in Mannheim, für mehr als 5 Jahre die Position des Direktor Globales QualitätsmanagementDas Unternehmen hat weltweit mehr als 6000 Mitarbeiter an über 20 Standorten und ist bei Kunden in aller Welt als Pionier und Innovator im elektrischen Explosionsschutz und der Sensorik bekannt. Es hat eine sehr hohe Fertigungstiefe auf den Gebieten der Fertigung von Elektronikkomponenten und -baugruppen, Kabelkonfektion, Aluminium Guss, mechanische Bearbeitung und Kunststoffspritzguss. 
Die Aufgaben des Direktor Globales Qualitätsmanagement sind sehr vielfältig und erstrecken sich auf viele internationale Standorte. Das Globale Qualitätsmanagement unterstützt nahezu alle Prozesse im gesamten Produktentstehungsprozess sowie in den Servicebereichen. Dies ist verbunden mit permanenten Kontakten via Videokonferenz und regelmäßigen Reisen an die Standorte in Asien, Europa und Amerika.
In dieser Funktion war er direkt der Geschäftsleitung unterstellt.

 Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
  • Definieren und Umsetzen einer zukunftsorientierten globalen Qualitätsstrategie
  • Definition von Qualitätszielen
  • Auswahl, Projektierung und Einführung eines globalen CAQ-Systems
  • Leiten von standortübergreifenden Projekten zur Reduktion von Verschwendung
  • Harmonisierung der Struktur der QM-Bereiche weltweit
  • Kontinuierliche Verbesserung von Qualitätsstandards
  • Optimierung und Harmonisierung der Prozessabläufe
  • Eskalationsmanagement im Störfallmanagement
  • Optimierung des IMS (Integriertes Qualitätsmanagementsystems)
  • Aufbau eines globalen Qualitätskennzahlensystems
  • Integration eines effizienten und standortübergreifenden Reklamationsmanagementsystems für Kunden-, interne- und Lieferantenreklamationen.
  • Mitgestaltung des Produktentstehungsprozesses
  • Erstellung von Anweisungen, Handbüchern und Leitlinien
  • Personal- und Budgetplanung
  • Durchführung und Begleitung interner und externer Audits sowie Überwachung der Zertifikate
  • Beratung der Geschäftsleitung in allen Belangen des Qualitätsmanagements und der Risikobewertung
  • Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems
  • Ausbau und Aufrechterhaltung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
"Die Wahrnehmung des Kunden ist das Einzige was zählt und langfristig erfolgreich sein heißt, dass dem Guten nicht das Billigere, sondern das Bessere folgt!"
Die Tätigkeitsschwerpunkte waren neben der Leitung des Globalen Qualitätsmanagements, die Gestaltung neuer, den Bedürfnissen des Kunden und des Unternehmens, angepasster Prozesse in allen Bereichen des Produktentstehungsprozesses. Dies umfasste sowohl die Prozessoptimierungen und deren Umsetzung als auch das Effizienzmonitoring.
Er ist davon überzeugt, dass eine solide Produkt- und Prozessvorausplanung die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmen sind und einen maßgeblichen Beitrag zu Kundenzufriedenheit leisten.

„Der Mist, den wir täglich bauen, kann Früchte tragen, wenn wir ihn als Dünger für unser Besser-Werden einsetzen. (Ernst Ferstl)  ist die grundlegende Motivation für seine Handlungsweise bei der Beratung. Er hat zum einen den Fokus auf den Anforderungen Ihrer Kunden und zum anderen wollen wir gemeinsam aus den gemachten Fehler lernen.
Die "Leitplanke" für alle Ziele ist die Unternehmensstrategie. Bei der Gestaltung Ihres Weges kann er Sie mit der passenden Systematik, Methodik, technischer Kompetenz und langjähriger Erfahrung wirkungsvoll unterstützen und beraten.

Im Bereich der Energieberatung und der energetischen Betriebsoptimierung bieten wir umfassende Energiesparberatung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude, mit staatlicher Förderung durch das BAFA (Vor-Ort-Energieberatung, Heizungstausch etc.). Die Energiesparberatung bildet unter anderem die Voraussetzung für eine Förderung von energetischen Maßnahmen durch KfW Zuschüsse bzw. Kredite.

KURZPROFIL 
  • 25 Jahre Erfahrung im gesamten Bereich des Qualitätsmanagements und der -sicherung
  • Überzeugungsfähige Führungskraft
  • Versiert im Bereich der Betriebs-, Qualitäts- und Prozessoptimierung
  • Geübt im Umgang mit herausfordernden und kritischen Situationen
  • Erfahrener Eskalationsmanager
  • Interner und externer Auditor mit der Erfahrung von mehr als 200 Lieferanten, Kunden und internen Audits
  • Weitgreifendes interdisziplinäres Fachwissen
  • Pragmatismus vor Überregulierung und Bürokratismus
  • Versiert in Mitarbeiterführung und Motivation
  • Schnelle Auffassungsgabe, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken & Handeln
  • Kreativer Ingenieur mit ausgeprägtem Blick für Produktionsabläufe und –kosten
  • Hohe soziale Kompetenz sowie Integrität
  • Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise 
  • Geübt im Umgang mit allen einschlägigen Qualitätsmethoden und -werkzeugen
  • Erfahrungen im Umfeld der Automobilzulieferindustrie
  • Eingetragener Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude (Effizienz-Expertenliste)
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